Mapo Tofu vegan, chinesisches Gericht

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Die chinesische Küche ist berühmt für ihre Vielfalt und Geschmacksexplosionen. Ein Gericht, das diese Vorstellung perfekt verkörpert, ist das Mapo Tofu.

Das Mapo Tofu, auch als “Mapo Doufu” geschrieben, ist ein klassisches Gericht der Szechuan-Küche. Die Szechuan-Küche, auch bekannt als Sichuan-Küche, ist in der chinesischen Gastronomie für ihre gewagten und vielschichtigen Aromen bekannt. Sie zeichnet sich durch die Verwendung von scharfen Gewürzen, insbesondere Szechuan Pfeffer, sowie durch eine einzigartige Kombination von Aromen und Texturen aus.

Mapo Tofu, chinesisches Gericht aus der Provinz Szechuan mit Tofu und veganem Hack

Die Hauptzutaten des Mapo Tofu sind Tofu und Hackfleisch, wir verwenden natürlich eine pflanzliche Alternative. Das Gericht wird oft in einer würzigen Soße serviert, die aus Sojabohnenpaste, Chili, Knoblauch und Ingwer hergestellt wird. Das Geheimnis dieses Gerichts liegt jedoch in der Verwendung von Szechuan Pfeffer, der dem Mapo Tofu seine charakteristische Mischung aus Schärfe und einem prickelnden, leicht betäubenden Gefühl verleiht.

Die Kombination von zartem Tofu und herzhaft gewürztem Hack in einer würzigen Soße macht Mapo Tofu zu einem Geschmacksabenteuer, das man nicht verpassen sollte. Die Schärfe und das Umami-Aroma der Sojabohnenpaste verschmelzen mit der milden Cremigkeit des Tofus, während der Szechuan Pfeffer eine einzigartige Geschmackstiefe hinzufügt. Das Gericht wird oft mit Reis serviert, um die Aromen auszugleichen und die Schärfe zu mildern.

Die Schärfe kann angepasst werden, um den persönlichen Vorlieben gerecht zu werden. Ich verwende weichen Tofu aus dem Asia-Markt, da dieser eine gewisse Cremigkeit mitbringt. Man kann natürlich auch festen Tofu verwenden, in manchen Rezepten taucht sogar Seidentofu auf, welcher meiner Meinung nach allerdings zu weich ist.

Neben einfachen Zutaten, wie Veggie Hack, Knoblauch und Frühlingszwiebeln kommen natürlich noch Zutaten hinzu, die typisch für die Szechuan-Küche sind:

  • Szechuan Pfeffer – dieser Pfeffer ist nicht vergleichbar mit normalem Pfeffer, wie man ihn in der deutschen Küche kennt. Er ist nicht nur scharf, sondern prickelt leicht im Mund.
  • Doubanjiang – ihr findet diese Soße im Asia-Markt unter dem Namen “Chili Bean Sauce”, sie besteht aus Chili und fermentierten Sojabohnen und gibt dem Gericht die Würze.
  • weicher Tofu – wie oben schon genannt, verwende ich für das Gericht weichen Tofu – nicht zu verwechseln mit Seidentofu. Der weiche Tofu eignet sich am besten für das Gericht durch seine cremige Textur.
  • Crispy Chili Oil – Das Chiliöl gibt dem Gericht die restliche Schärfe. Ihr könnt zum Schluss auch etwas Crispy Chili Oil zum Garnieren verwenden, aber Vorsicht: SCHARF!

Ihr findet die Zutaten alle im gut sortierten Asia-Markt.

Mapo Tofu, chinesisches Gericht aus der Provinz Szechuan mit Tofu und veganem Hack

Mapo Tofu vegan, chinesisches Gericht

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 mins Zubereitungszeit 25 mins Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit diesem einfachen Gericht holt ihr euch die Szechuan-Küche nach Hause.

Eine leckere Kombination aus Tofu und Veggie Hack, die Schärfe und Umami-Aromen perfekt verbindet.

Schaut euch gerne das Video am Ende des Rezeptes an!

Zutaten

Anleitung

Video
Deaktiviert Aktiviert

  1. Vorbereitung

    Den Ingwer und Knoblauch hacken. Die Stärke in etwas Wasser auflösen. Den Tofu auspressen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

  2. Zubereitung

    Den Szechuan Pfeffer in einer trockenen Pfanne für 1-2 Minuten rösten. Danach in einem Mörser mahlen.

  3. Das Hack in Öl anbraten. In der Zwischenzeit den gewürfelten Tofu in Wasser mit etwas Salz für wenige Minuten köcheln lassen, das verbessert den Geschmack und die Konsistenz des Tofus.

  4. Knoblauch, Ingwer, Doubanjiang und Szechuan Pfeffer zum Hack geben und in der Zwischenzeit den Reis zubereiten.

    Ich verwende dafür den Digitalen Reiskocher von Reishunger. 10% Rabatt mit "copperreis

  5. Die Gemüsebrühe und den Tofu zum Hack geben. Mit Sojasoße, Crispy Chili Oil und Zucker würzen. Mit Stärke eindicken. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln unterheben.

  6. Mit Reis servieren und mit Frühlingszwiebeln garnieren.

Schlagwörter: vegan, vegetarisch, asiatisch, chinesisch, sichuan, mapo tofu, soja, szechuan, reis, tofu, veggie hack, chili, scharf, eintopf, curry, hauptgericht,

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Dann markiere @copperkitchen.de oder #copperkitchende!

Pin dieses Rezept und teile es mit deinen Followern!

pinit

Saskia

Food Bloggerin

Hallo und herzlich Willkommen auf copperkitchen.de! Ich bin Saskia und auf diesem Blog wird jeder fündig, ob süß oder herzhaft, aufwendige Gerichte oder schnelle Küche. Viel Spaß und guten Appetit beim Nachkochen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]
Consent Management Platform von Real Cookie Banner