Veganer Blaubeer-Käsekuchen

Wer mag denn bitte keinen Käsekuchen? Also ich liebe ihn und habe mich zum ersten Mal an einen vegane Käsekuchen getraut und was soll ich sagen? Er ist einfach perfekt geworden! Cremig, vollmundig und kein bisschen krümelig.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 70 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Rezept ist ausgesprochen einfach, das einzige was ihr benötigt, ist etwas Geduld, damit der Kuchen komplett abkühlen kann. Ist die Wartezeit erstmal überstanden, könnt ihr den langersehnten Kuchen auch schon genießen!

Das Rezept ist für eine 18cm Springform, eine größere Springform (bis 26cm) eignet sich genau so gut, der Kuchen wird dadurch nur flacher, die Backzeit ändert sich nicht.

Schaut euch gerne das Video am Ende des Rezeptes an!

Zutaten

Oreo-Boden

Käsekuchenfüllung

Garnitur

Anleitung

Video
Deaktiviert Aktiviert

  1. Oreo-Boden

    Für den Boden Oreos gemeinsam mit geschmolzener Butter in einen Mixer geben oder mit der Hand zerbröseln und anschließend mit der geschmolzenen Butter vermengen.

    Die Oreo-Krümel in eine gefettete Springform geben und am Boden und Rand festdrücken.

  2. Käsekuchenfüllung

    Für die Füllung alle flüssigen Zutaten miteinander verrühren und dann die trockenen hinzugeben. 

    Die Füllung in die Springform füllen und bei 180°C für 70 Minuten backen.

    WICHTIG: Nach dem Backen den Kuchen nicht aus dem Ofen nehmen, sondern mindestens eine Stunde im Ofen mit geöffneter Tür abkühlen lassen. Die Springform erst abnehmen, wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist.

  3. Anrichten

    Den Kuchen aus der Springform nehmen und mit frischen Blaubeeren toppen.

Anmerkung

Idealerweise bereitet ihr den Kuchen am Vortag vor, damit er genug Zeit hat, um abzukühlen. Dann könnt ihr ihn problemlos am nächsten Tag aus der Form nehmen, garnieren und euch natürlich schmecken lassen!

*Das Käsekuchenrezept ist inspiriert von Veggie Einhorn, schaut gerne auf ihrem Blog vorbei: veggie-einhorn.de

Schlagwörter: Käsekuchen, vegan, veganerkäsekuchen, cheesecake, newyorkcheesecake, Blaubeeren, Blaubeerkäsekuchen, Kuchen, Torte, Nachtisch, Geburtstagstorte

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Dann markiere @copperkitchen.de oder #copperkitchende!

Pin dieses Rezept und teile es mit deinen Followern!

pinit

Saskia

Food Bloggerin

Hallo und herzlich Willkommen auf copperkitchen.de! Ich bin Saskia und auf diesem Blog wird jeder fündig, ob süß oder herzhaft, aufwendige Gerichte oder schnelle Küche. Viel Spaß und guten Appetit beim Nachkochen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]
Consent Management Platform von Real Cookie Banner