Orangen-Schoko-Mousse Torte, einfach und vegan

Wer sagt, dass man für eine leckere und ansprechende Torte viel Zeit benötigt? Mit dieser veganen Orangen-Schoko-Mousse Torte beweisen wir das Gegenteil! Der Boden der Torte besteht aus einem Schokoladenbiskuit und bildet die perfekte Basis für die süße und fruchtige Orangen-Schoko-Mousse. Verfeinert mit Orangenextrakt und dekoriert mit kandierten Orangenscheiben ist diese Torte nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch geschmacklich ein Highlight.

Für den Boden habe ich mein all time favorite Schokokuchen-Rezept verwendet. Der Teig eignet sich perfekt für Kuchen, Torten und Muffins oder Cupcakes. Er ist saftig, schokoladig und passt perfekt zu allen möglichen Cremes.

Die Orangen-Schoko-Mousse ist super schnell und einfach zusammengerührt! Sie ist leicht, cremig und zergeht auf der Zunge. Durch einen Schuss Orangenextrakt wird der Schoko-Mousse eine fruchtige Note verliehen.

Dekoriert habe ich die Torte mit kandierten Orangen, hier findet ihr das Rezept dazu:

Alternativ können auch frische, dünn geschnittene Orangenscheiben oder in Schokolade getauchte Mandarinenspalten als Deko verwendet werden.

Orangen-Schoko-Mousse Torte, einfach und vegan

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 mins Zubereitungszeit 30 mins Ruhezeit 60 mins Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 10 Kalorien: 337
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese vegane Orangen-Schoko-Mousse Torte ist eine leckere Dessertoption für Veganer und alle, die gerne Schokolade und Orangen mögen.

Der Boden besteht aus einem Schokoladenbiskuit, die Schokoladenmousse ist mit Orangenextrakt verfeinert und zur Dekoration können kandierte Orangen auf der Torte platziert werden.

Die Torte eignet sich hervorragend als Nachtisch für Geburtstage, Feste oder einfach als süßer Snack für zwischendurch. 

Ich habe eine 23cm Springform verwendet.

Kcal pro Stück: 337 kcal

Kcal pro Stück mit kandierter Orange: 400kcal

Schaut euch gerne das Video am Ende des Rezeptes an!

Zutaten

Schokoladenboden

Orangen-Schoko-Mousse

Zum Garnieren

Anleitung

Video
Deaktiviert Aktiviert

  1. Schokoladenboden

    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen. Nun alle flüssigen Zutaten dazugeben und verrühren. In eine gefettete 23cm große Springform geben und für 15 min bei 180°C backen.

    Den Boden nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

  2. Orangen-Schoko-Mousse

    Zunächst die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle in Intervallen schmelzen.

    Danach die vegane Sahne steif schlagen. Nun Frischkäse, Puderzucker, Orangenextrakt und San-apart dazugeben und gut verrühren.

    Für die Dekoration 150g der Creme aus der Schüssel nehmen und kalt stellen.

    Zur restlichen Creme die leicht abgekühlte aber noch flüssige Zartbitterschokolade geben und gut verrühren.

  3. Torte füllen und dekorieren

    Nachdem der Boden abgekühlt ist, mit einem Messer am Rand der Form entlang fahren, um den Boden zu lösen. Die Springform noch nicht abnehmen.

    Die Orangen-Schoko-Mousse auf den erkalteten Boden geben und glatt streichen.

    Nun könnt ihr die helle Creme, die ihr zuvor aufbewahrt habt, mithilfe eines Spritzbeutels auf die Torte spritzen.

    Falls die Schoko-Mousse noch nicht fest genug sein sollte, stellt die Torte vor dem Dekorieren erst nochmal kalt.

    Zuletzt die Torte mit den kandierten Orangen dekorieren und Schokoraspeln und Orangenabrieb auf die Torte streuen.

    Vor dem Servieren mindestens eine Stunde kalt stellen.

    vegane Orangen-Schoko-Mousse Torte mit Orangenextrakt und kandierten Orangen
Schlagwörter: vegan, mousse, schokomousse, schokoladenmousse, veganemousse, torte, kuchen, tarte, schokokuchen, moussetorte, orange, weihnachten, winter

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Dann markiere @copperkitchen.de oder #copperkitchende!

Pin dieses Rezept und teile es mit deinen Followern!

pinit

Saskia

Food Bloggerin

Hallo und herzlich Willkommen auf copperkitchen.de! Ich bin Saskia und auf diesem Blog wird jeder fündig, ob süß oder herzhaft, aufwendige Gerichte oder schnelle Küche. Viel Spaß und guten Appetit beim Nachkochen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]
Consent Management Platform von Real Cookie Banner